26. October 2015 Michael Richter

Aydan Özoğuz zu Gesprächen in Freital

Foto-Quelle: dpa

Auf Einladung unseren Fraktionsvorsitzenden Michael Richter ist die Staatsministerin der Bundeskanzlerin für Migration, Flüchtlinge und Integration Aydan Özoğuz zu uns nach Freital gekommen. Hintergrund ihres Besuches war der feige Sprengstoffanschlag auf den PKW von Michael Richter am 27.07.2015.

Zu einem Vorabgespräch im Rathaus Deuben waren alle Fraktionsvorsitzenden, außer AfD und der Oberbürgermeister eingeladen. Zwei Fraktionen (CDU und Bürger für Freital) haben, ohne Angabe von Gründen, nicht an dem Gespräch teilgenommen. Auch Herr Oberbürgermeister Uwe Rumberg (CDU) hat nicht an dem Gespräch teilgenommen. Herr Rumberg hat es vorgezogen kurzfristig in Urlaub zu fahren und an seiner Stelle hat der 1. Bürgermeister der Großen Kreisstadt Freital teilgenommen. In diesem Vorab Gespräch mit den Fraktionen ging es explizit um die Unterstützungsmöglichkeiten der Politik vor Ort aus Berlin. Das Vorgespräch war sehr angenehm und man konnte der Staatsministerin viele wichtige Informationen mitgeben und von ihr mitnehmen.

Bei der öffentlichen Veranstaltung im Anschluss im Büro der LINKEN in Freital sind einige Willkommensbündnisse des Landkreises der Einladung von Michael Richter gefolgt. Ebenso waren Personen von der AG Asylsuchende und der RAA Opferberatung Sachsen erschienen um der Staatsministerin ein Bild der Lage in Freital und Umgebung zu geben. Frau Özoğuz hörte sehr interessiert zu und stellte viele Fragen was von Seiten der Bundesregierung zur Unterstützung bei den Willkommensbündnissen gewollt ist.

Auch muss man an dieser Stelle erwähnen, dass der Andrang der Medien zu diesem Gespräch sehr groß war. So waren zwei Kamera-Teams, Radio und schreibende Pressevertreter vor Ort.

Alles im allen war es ein sehr informativer Abend für alle Seiten.

Kategorien: DIE LINKE. Region Freital

Kommentare

Keine Kommentare zu diesem Beitrag

Hinterlassen Sie einen Kommentar