25. February 2016 Jörg Kühnast

Gläubige Muslime sind keine Terroristen.

Am 24. Februar fand im Bürger_innen-Büro in Freital eine interessante Informationsveranstaltung zum Islam statt.

Als Gast hatten wir Herrn Ajaj vom Marwa Elsherbiny Kultur- und Bildungszentrum Dresden e.V. geladen. Das Zentrum ist nach der jungen Ägypterin benannt, die 2009 in einem Dresdner Gerichtssaal von einem rechtsradikalen Täter erstochen wurde.

Er erklärte die Grundregeln der Religion:

- niemandem Schaden zufügen, niemanden verletzen, weder mit Worten noch mit Taten - niemals lügen, niemals andere verleumden, übel nachreden - die Wut und den Zorn, den Egoismus und die Begierden unter Kontrolle halten - fürsorglich sein, die Bedürftigen und Armen unterstützen - stets verzeihen und friedfertig sein. 

In einem gemeinsamen Gespräch erörterten wir verschiedene Themenbereiche wie beispielsweise den Islamischen Staat (IS). Unter diesen leiden die Muslime in den Ländern selbst. 

An deutschen Schulen sollten alle Religionen genauso wie die Religionsfreiheit wertefrei vermittelt werden. Die eigentliche Wertevermittlung der Religionen gehört in die Glaubensgemeinschaften und nicht in allgemeinbildende Schulen.

Wichtiger denn je ist in der heutigen Zeit sich für ein friedliches Miteinander, Toleranz und Integration einzusetzen. Und dazu gehört, sich gegenseitig kennen zu lernen und sich zu informieren.

Kategorien: DIE LINKE. Region Freital

Kommentare

Keine Kommentare zu diesem Beitrag

Hinterlassen Sie einen Kommentar