Es ist dem Stadtkulturhaus Freital erneut gelungen Herrn Gysi , dieses Mal gemeinsam mit Herrn Schorlemmer, nach Freital zu holen
Zwei Tage lang haben Gregor Gysi und Friedrich Schorlemmer im Aufbauverlag vor der Kamera gesessen und mit dem Journalisten Hans –Dieter Schütt ein „ Gespräch über Herkunft und Zukunft“, so der Untertitel des Buches geführt. Es ging um die Frage „Was bleiben wird“ – von einem Land, einer Utopie, einer Gesellschaft, die beide geprägt hat, wie 17 Millionen andere auch.
Was wir erwarteten, war ein Streitgespräch, und zwar ein erbittertes, standen doch Gregor Gysi und Friedrich Schorlemmer vor der Wende auf verschiedenen Seiten des Systems.
Gregor Gysi, Sohn des Widerstandskämpfers und späteren Kulturministers der DDR Klaus Gysi, gehörte zu den eher systemnahen Persönlichkeiten der DDR. Friedrich Schorlemmer war Sohn eines Pfarrers. Wurde selbst Pfarrer, Oppositioneller, Mitinitiator der Bürgerbewegung „Schwerter zu Pflugscharen“.
So ist dieses Buch vielleicht kein Streitgespräch geworden - doch es ist im 25. Jahr der Wiedervereinigung ein besonders wichtiger Beitrag zum deutsch-deutschen Diskurs.
Die Veranstaltung findet am 23. Februar um 19:30 Uhr statt. Eintrittskarten sind über den Veranstalter, Stadtkulturhaus Freital, für 17 Euro zu beziehen.
Links: www.kulturhaus-freital.de
Kategorien: DIE LINKE. Region Freital
Keine Kommentare zu diesem Beitrag
Hinterlassen Sie einen Kommentar