"Rettet die Bildung"
Am Weißeritzgymnasium in Freital fand heute die Aktion Bildungsretter mit unseren Landtagsabgeordneten und Kreisvorsitzenden der LINKEN Lutz Richter und Jugendpolitischem Sprecher des Kreisverbandes Nico Brachtel. Rund 400 SchülerInnen und LehrerInnen waren dabei. Deutliches Zeichen für eine bessere Bildung in Sachsen.
Später ging es in Dresden weiter. Der Höhepunkt des Aktionstages des LandesSchülerRates.
Etwa 300 SchülerInnen und LehrerInnen fanden sich vor dem Landtag ein und waren laut. Laut gegen ein neues Bildungsgesetz, laut gegen ein unfähiges Kultusministerium unter Frau Dr. Kurth (CDU), aber auch laut gegen Fremdenhass, Rassismus und die Träume einer faschistisch-kapitalistischen Partei, der AfD. Jede im Landtag vertretene Partei sendete eineN RednerIn aus, welche ein kurzes Statement zu der aktuellen Bildungspolitik in Sachsen setzen durfte. Es startete die CDU, die wenig Applaus empfang. Gefolgt von SPD welche sich als große Oppositionelle aufspielten, allerdings die richtigen Worte fanden. Petra Zais (B'90/Die Grünen) redete später und fand ebenfalls wie wir großen Applaus. Die Bildungspolitische Sprecherin unserer Landtagsfraktion Cornelia Falken baute Stimmung auf und ermutigte die SchülerInnen und LehrerInnen weiter zu kämpfen.
Als Letztes kam die AfD zu Wort, welche ausgebuht wurde uns sich mit den Worten "wunderbare Begrüßung" vorstellte. So sieht es nämlich aus, gerechte Bildungspolitik wird es mit der AfD nicht geben!
Danke an alle Menschen, die ihre Meinung kund getan haben, danke, dass ihr weiter kämpft und vor allem dank an den LandesSchülerRat, der all das möglich gemacht hat!
Nehmt euch, was euch gehört: Eine gerechte Bildung für alle!
Kategorien: DIE LINKE. Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, DIE LINKE. Region Freital
Kommentare
Keine Kommentare zu diesem Beitrag
Hinterlassen Sie einen Kommentar