Sommerfest der Freitaler Tafel
Am 13. August 2016 waren wir zu Gast beim Sommerfest der Freitaler Tafel.
Täglich werden viele Tonnen Lebensmittel vernichtet, obwohl diese noch verzehrfähig sind. Gleichzeitig gibt es auch in Freital Menschen, die nicht ausreichend zu essen haben. Die Tafel möchte eine Brücke schaffen zwischen Überfluss und Mangel. Sie sammelt qualitativ einwandfreie Lebensmittel und andere Bedarfsgüter, die sonst im Müll landen würden, und verteilen diese an wirtschaftlich Benachteiligte – kostenlos- oder zu einem symbolischen Betrag.
Viele ehrenamtliche Helfer der Tafel unterstützen in Freital die Vereinsvorsitzende, Karin Rauschenbach.
Als Dankeschön feiern sie jedes Jahr ein Sommerfest gemeinsam mit den bedürftigen Menschen.
In diesem Jahr war unsere Landtagsabgeordnete Verena Meiwald und unser Vorsitzender des Ortsverbandes Freital-Tharandt-Wilsdruff Jörg Kühnast beim Sommerfest und zeigten ihre Solidarität mit den Menschen.
Verena Meiwald überreichte der Vorsitzenden der Tafel einen Spendenscheck der Landtagsfraktion DIE LINKE im Sächsischen Landtag. Da die Freitaler Tafel ohne Unterstützung der Stadtverwaltung arbeitet, ist jede Spende willkommen.
Es ist einfach eine Schande für Deutschland, Sachsen, Freital, dass Menschen in Armut leben müssen. Ehrenamtliche müssen diese Menschen mit den notwendigsten Lebensmitteln versorgen ohne Unterstützung der Stadt.
Neben Zuckerwatte begeisterten wir die Kinder mit Malkreide, Buntstifte oder Wasserbälle. So hatten sie wenigstens einen spaßigen Nachmittag.
Wir bedanken uns auch für die herzliche Aufnahme.
Kategorien: DIE LINKE. Region Freital
Kommentare
Keine Kommentare zu diesem Beitrag
Hinterlassen Sie einen Kommentar