Bereits zum 7. Mal hat DIE LINKE Sächsische Schweiz - Osterzgebirge den Anna-Hirsch-Frauenpreis vergeben. In der Heidenauer Drogenmühle konnten anlässlich des internationalen Frauentages am 08.März 2019 wieder drei starke Frauen aus dem Landkreis Sächsische Schweiz - Osterzgebirge geehrt werden.
Eröffnet wurde die Veranstaltung durch den Kreisvorsitzenden Lutz Richter, der noch einmal darlegte, dass DIE LINKE im Landkreis die Partei ist, für die Frauen auch in der Politik wichtig sind und die Frauen auch ermuntert Gesellschaft noch stärker mitzugestalten.
Unser Gast Conny Ernst, frisch wiedergewählte sächsische Spitzenkandidatin für das Europaparlament, in dem sie bereits seit 2014 Mitglied ist, warnte eindringlich vor einem neuerlichen Rechtsruck in Europa und bestärkte ebenfalls die Frauen, sich weiterhin für ihre Rechte in der Gesellschaft einzusetzen.
Unsere Preisträgerinnen im Jahr 2019, die den Anna-Hirsch-Preis erhielten sind:
Helga Gemballa aus Heidenau für Ihren Einsatz für Flüchtlinge und Seniorinnen und Senioren.
Sonja Fischer aus Klingenberg für ihren langjährigen Einsatz im Ortsverband und Gemeinderat Klingenberg, wo sie immer ihre Meinung vertrat.
Christine Anger aus Pirna für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit in der Kommunalpolitik und im Landesrat, als Kämpferin im VVN-BdA (Vereinigung der Verfolgten des Naziregime - Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten) und ihre berufliche Tätigkeit im Lebenshilfe-Wohlfahrtsverband.
Wir, der Kreisvorstand der LINKEN SOE, schließen uns an und gratulieren allen drei Preisträgerinnen an dieser Stelle nochmal und wünschen ihnen auch weiterhin alles Gute für die Zukunft.
Weiterhin übergab unser Bundestagsabgeordneter Dr. André Hahn einen Spendenscheck der Bundestagsfraktion in Höhe von 300 Euro an die AG Asylsuchende, den Anne Nitschke, die schon lange ehrenamtlich für den Verein tätig ist, freudig entgegennahm.
Statt eines musikalischen Beitrages, wie in den vergangenen Jahren, gab es diesmal eine Filmvorführung, der Film „Wilde Gesellinnen“ von Bettina Wobst, in dem es um frühe Bergsteigerinnen in der Sächsischen Schweiz geht, kam bei den Gästen sehr gut an.
Es war wie immer eine gelungene Veranstaltung, die wir natürlich im nächsten Jahr weiterführen.
Kategorien: DIE LINKE. Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, DIE LINKE. Region Pirna
Keine Kommentare zu diesem Beitrag
Hinterlassen Sie einen Kommentar