In Pirna gedenken demokratische Kräfte gemeinsam an den Tag der Befreiung von der Nazidiktatur am Freitag, 8. Mai 2020, 10:00 -10:30 Uhr, auf dem Sowjetischen Ehrenfriedhof an der Rottwerndorfer Straße in Pirna. Anschließend werden Blumen niedergelegt.
Der 8. Mai 1945 war für viele Millionen Menschen ein Tag der Befreiung und Hoffnung. Die bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht besiegelte das Ende der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Eine Zeit des unaussprechlichen Leides und des millionenfachen Mordes war beendet. Die Alliierten hatten Nazi-Deutschland besiegt. Es war ein gemeinsamer Kampf gegen eine einzigartige Bedrohung grundlegender Werte des Humanismus und Menschlichkeit. Dieses Jahr begehen wir den 75. Jahrestag. Es ist ein Tag der Mahnung, der uns allen vor Augen führt, wohin Antisemitismus, Rassenwahn und blinder Gehorsam führen.
Hinweis: Leider ist die Veranstaltung durch die derzeitigen (Corona-)Einschränkungen nur in kleinem Rahmen (15 Personen) möglich, Abstandsregelungen sind einzuhalten und Teilnehmende müssen eine Mund-Nasen-Bedeckung verwenden.
Kategorien: DIE LINKE. Region Pirna
Keine Kommentare zu diesem Beitrag
Hinterlassen Sie einen Kommentar