22. June 2013 Ina Richter

CSD in Pirna | Rückblick

das neue Lastenfahrrad im Einsatz

Blick auf die Stände

Gast: das Wahlkampfpferd

Rede des Kreisvorsitzenden Lutz Richter

Travestie-Show mit "Tess Tiger"

Am 22.06.2013 fand in Pirna der zweite CSD statt. Über 80 Menschen fanden den Weg auf den Pirnaer Markt. An diesem Tag weht am Rathaus die "Regenbogenfahne", die als Zeichen der CSD-Bewegung gilt. Ein Dankeschön geht im Hinblick darauf an die Rathausspitze, die das möglich gemacht hat. Zur selben Zeit fand in Berlin der jährliche CSD mit einigen zehntausend Besuchern statt. Unter dem Motto: "Schluss mit Sonntagsreden! Demonstrieren! Wählen! Verändern!" wurden die Forderungen nach Anerkennung der Lebens- und Liebesweisen formuliert. In Pirna stand der CSD unter dem Motto: "Liebe ist für alle da!".

In seiner Rede verwies der LINKE Kreisvorsitzende Lutz Richter auf die Situation in der Bundesrepublik, in der Verfassungsgerichte die Gleichberechtigung von Menschen durchsetzen müssen. Politikerinnen und Politiker der CDU / CSU wollen stattdessen an Rollen- und Weltbildern aus vergangenen Jahrhunderten festhalten.

Trotzdem tut, so Richter, auch ein Blick in die unmittelbare europäische Nachbarschaft Not. In vielen Ländern versuchen Rechte und Konservative das Rad der Zeit zurückzudrehen. Dem gilt unser Widerstand. Auch aus dem Grunde ist es wichtig den Menschen in der Türkei, die auf dem Taksim-Platz und anderswo demonstrieren, die Solidarität zu zeigen. Regenbogenfahnen gehören dort eben auch zum Bild der Proteste.

Kategorien: DIE LINKE. Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, DIE LINKE. Region Pirna

Kommentare

Keine Kommentare zu diesem Beitrag

Hinterlassen Sie einen Kommentar