09. May 2014 Steffen Wolf

Gedenkveranstaltung zum Tag der Befreiung am 8. Mai 1945

SV Heidenau: Am 8.Mai 2014 trafen sich zahlreiche Mitglieder der "Linken" und Sympathisanten sowie russlanddeutsche Heidenauer Mitbürger, die aktiv im Verein "Gemeinsam in Heidenau" arbeiten, am Denkmal für die gefallenen Sowjetsoldaten auf dem Platz der Freiheit.Wie in jedem Jahr gedachten wir an diesem historischen Datum der Millionen Opfer des faschistischen Krieges, Soldaten und Zivilisten aller Nationen.

Mit Versen, in Russisch und Deutsch vorgetragen, und mit Auszügen aus dem Buch eines ehemaligen sowjetischen Soldaten, der auch schon mehrmals Dresden und Heidenau besucht hat,  erinnerten wir daran, dass die sowjetischen Soldaten die Hauptlast bei der Befreiung der Völker vom deutschen Faschismus getragen haben. Eine Tatsache, die heute oft von den Medien verschwiegen, halbherzig oder gar falsch dargestellt wird!

In stillem Gedenken legten alle Teilnehmer der Veranstaltung ihre Blumen am Fuße des Denkmals nieder.

Anschließend bewirteten Mitglieder des Vereins "Gemeinsam in Heidenau" in ihrem Vereinsraum im ehemaligen Postamt die Teilnehmer der Gedenkveranstaltung mit Pelmeni und Salat. Bei unseren Gesprächen, in denen natürlich auch die aktuellen Ereignisse in der Ukraine eine Rolle spielten, waren wir uns einig: Heute ist es mehr denn je nötig, dass die Menschen aus der Geschichte lernen, um eine friedliche Zukunft für uns, unsere Kinder und Enkelkinder gestalten zu können.

Kategorien: DIE LINKE. Region Pirna

Kommentare

Keine Kommentare zu diesem Beitrag

Hinterlassen Sie einen Kommentar