17. June 2014 Ina Leonhardt

Gesundheit ist keine Ware

 Am Montag, den 16.06. 2014 fanden die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Pirna auf dem Marktplatz eine nicht alltägliche Situation vor. Denn auf dem großen freien Platz standen acht Krankenhausbetten, welche mit Parkuhren versehen waren. Auf den Parkuhren war zu lesen, dass für eine Stunde Nutzung ein Euro entrichtet werden muss. Diese Aktion ist Teil der Kampagne der sächsischen linken Bundestagsabgeordneten. In Pirna war der Bundestagsabgeordnete Dr. André Hahn dabei.

Mit dieser Kunstinstallation von der Dresdner Künstlerin Eva Olivin möchten wir auf den zunehmenden Kaufhauscharakter des Gesundheitssystems hinweisen. Denn leider ist es so, dass die "zahlungskräftige Kundschaft" den Hilfsbedürftigen und sozial Schwächeren vorgezogen wird. Schon aus diesem Grund sind wir für die Abschaffung der Zwei-Klassen Medizin und streiten für eine gemeinsame solidarische medizinische Versorgung.

Als weiteren Blickfang dienten die Stethoskope an Bäumen, Laternen etc. Diese hielten Krankenakten, auf denen aus verschieden Regionen exemplarische Ereignisse und Notstände dokumentiert waren, welche aus vielen Bereichen des Gesundheitswesens stammten, z.Bsp. zum grenzüberschreitenden Rettungsdienst von Sebnitz/Dolni Poustevna, die Kliniklandschaften im Land Sachsen und die Kritik linker an Privatisierung derer, oder die gerechte Entlohnung im Kranken- und Pflegesektor, nur um einige zu benennen.

Als linke Kommunalpolitikerin war die neu in den Rat gewählte Abgeordnete Ina Leonhardt und der schon im Stadtrat vertretene Claus-Dieter Hampel auf dem Pirnaer Markt anwesend und standen für Gespräche mit den Bürgerinnen und Bürgern sowie mit Touristinnen und Touristen zur Verfügung und freuten sich über zahlreiche Gespräche zur Gesundheitsthematik, welche meist mit eigenen Erlebnissen bekräftigt wurden.

Die gleiche Aktion fand am Morgen in Freital mit den Vertreterinnen und Vertretern der Linken vor Ort u.a. mit Michael Richter (Stadtrat) und Uta-Verena Meiwald (Landtagsabgeordnete) statt.

Kategorien: DIE LINKE. Region Pirna, DIE LINKE. Region Freital

Kommentare

Keine Kommentare zu diesem Beitrag

Hinterlassen Sie einen Kommentar