13. February 2014 Ina Leonhardt

ANNA HIRSCH Frauenpreis 2014

Ausstellung zu Anna Hirsch

Anna Hirsch

kleiner Blick auf den diesjährigen Preis ;)

DIE LINKE Sächsische Schweiz - Osterzgebirge wird dieses Jahr den zweiten Frauenpreis vergeben. Am 08. März 2014 findet ab 17:00 Uhr die Verleihung des Preises in der Heidenauer Drogenmühle. Damit will DIE LINKE vor Ort drei Frauen für ihre Arbeit auszeichnen. Preisträgerinnen sollen vor allem Frauen sein, die sich gesellschaftlich für Gleichberechtigung, Demokratie und gegen Diskriminierung einsetzen.

Vorschläge für Preisträgerinnen können bei uns unter kontakt[at]dielinke-pirna.de und 03501-528644 eingereicht werden. Wie gesagt geht es uns vor allem um Frauen, die sich im Sinne der universellen Menschenrechte in die Gesellschaft einbringen.

Als Namensgeberin der Veranstaltung und des Preises entschied sich die LINKE für Anna Hirsch. Sie war bis zu ihrer Ermordung 1943, durch die Nationalsozialisten, Stadtverordnete in Dohna und energische Frauenrechtlerin. Auf acht Ausstellungstafeln können sich die Gäste der Preisverleihung über das Leben und Wirken von Anna Hirsch informieren. Die entsprechenden Informationen sind vom Dohnaer Stadtrat Lothar Göpfert und dem Pirnaer Historiker Hugo Jensch zusammengetragen worden.

Kategorien: DIE LINKE. Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Kommentare

Keine Kommentare zu diesem Beitrag

Hinterlassen Sie einen Kommentar