Anna-Hirsch-Frauenpreis 2018
8. März - Internationaler Frauentag 2018
Der Kreisvorstand unserer Partei DIE LINKE. hat auch in diesem Jahr die Frauen zu einer Feierstunde eingeladen und die Männer waren herzlich willkommen.
Besonderer Anlass war auch in diesem Jahr die Verleihung des Anna-Hirsch-Preises, der Antifaschistin und Widerstandskämpferin aus Dohna, an engagierte Frauen in Ortschaften unseres Landkreises. Es ist schon eine schöne Tradition geworden, diese Auszeichnung vorzunehmen, der wir uns seit dem Jahr 2013 verpflichtet fühlen.
Die Ehrung für ihre langjährigen, aufopferungsvollen und beharrlichen Bemühungen, den Mitmenschen aktive Hilfe, Zuspruch, Begleitung, Unterstützung im schwierigen Alltagsleben - auch für das Zusammenleben zu geben und sie einzubeziehen in die Gesellschaft erhielten drei Frauen, die von Bürgern aus dem Kreis vorgeschlagen wurden.
Marlies Sollwedel aus Dorfhain - ihre Verdienste würdigte in seiner Laudatio Dieter Gabler; Margitta Rehn aus Berggießhübel wurde vom Laudator Lothar Seifert gebührend vorgestellt und für Katarina Herrmann aus Heidenau hielt die Laudatio Angelika Willmes vom Verein "Gemeinsam in Heidenau".
Unsere Gastrednerin war Heiderose Gläß, eine Feministin von Anfang an in unserem Landesverband, engagiert im Vorstand des Landesfrauenrates Sachsen/LISA - Frauenarbeitsgemeinschaft Sachsen unserer Partei. In ihre Festrede zum 108. Internationalen Frauentag ging sie besonders darauf ein, dass auch der 100. Jahrestages des Frauenwahlrechts in Deutschland zu verzeichnen ist. Vieles hat die Frauenbewegung in dieser langen Zeit erringen können, aber noch Vieles ist zu erringen, was allerdings bereits im Grundgesetzt schon verankert ist. Wir Frauen haben also noch eine breites Betätigungsfeld.
Heiderose empfand die Würdigung und Ehrung recht spannend, vor allem deshalb, weil auch zwei Männer die Laudatios hielten. Sie beglückwünschte unseren Kreisverband dazu, dass diese tolle Ehrung als Tradition gelebt wird.
Alle zur Feierstunde gekommenen Frauen wurden an diesem Abend mit einer Rose
zum Internationalen Frauentag geehrt.
Die sehr schöne musikalische Umrahmung mit Gitarrenklängen zu dieser Feierstunde verdankten wir Frau Juliane Byrenheid, Lehrerin an der Musikschule Pirna.
Kategorien: DIE LINKE. Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Kommentare
Keine Kommentare zu diesem Beitrag
Hinterlassen Sie einen Kommentar