Regionalkonferenz zum Mitgliederentscheid. Beteiligung und Mitwirkung werden in unserer Partei zu Recht groß geschrieben. Deshalb sollen sowohl der Spitzenkandidat, Rico Gebhardt als auch die Schwerpunkte zur Landtagswahl 2019 erstmals über einen Mitgliederentscheid bestimmt werden. Doch die Beteiligung beginnt schon früher: im Internet und auf Regionalkonferenzen des Landesverbandes.
Jeder konnte Vorschläge bis zum 31. Oktober 2018 einreichen, die nicht länger als 150 Zeichen sein sollten.
Die Thesen werden auf der Internetseite des Landesverbandes veröffentlicht und auch für Für- und Gegenrede (Länge je 500 Zeichen) freigegeben.
Gleichzeitig werden die Thesen auf den ersten acht Konferenzen vorgestellt.
Nach dem 30. Oktober stehen die 15 Thesen im Mittelpunkt, die die Grundlage für den Mitgliederentscheid bilden. Gemeinsam werden Pro und Contra erarbeitet und diskutiert. Dabei geht es um die eigene Willensbildung innerhalb der Partei, aber auch schon um die Argumentation der Schwerpunkte in Vorausschau auf die Landtagswahl.
Gleichzeitig dienen die Regionalkonferenzen der Vorstellung des Bewerbers um die Spitzenkandidatur. Fragen an diese werden zu Konferenzbeginn gesammelt und ausgelost. Dabei wird die Redezeit zur Beantwortung begrenzt sein, um möglichst viele Fragen stellen zu können.
Eine genauere Beschreibung zum Verfahren und zum Mitgliederentscheid findet sich auch hier: www.dielinke-sachsen.de/basis-ist-boss/
Die Regionalkonferenz im Kreisverband der Linken Sächsische Schweiz - Osterzgebirge findet statt am 12.11.2018 von 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr statt. Veranstaltungsort ist die Drogenmühle in Heidenau, Dresdner Str. 26, 01809 Heidenau.
Veranstaltung ist Öffentlich. Eintritt frei!
Kategorien: DIE LINKE. Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Keine Kommentare zu diesem Beitrag
Hinterlassen Sie einen Kommentar