Liebknecht-Luxemburg Gedenktag und Jahresauftakt der Europäischen Linken
Wie jedes Jahr, zum zweiten Januarwochenende, fanden sich auch diesen Sonntag wieder zahlreiche Mitglieder und Sympathisanten der Linken unseres Landkreises und Dresden, unter ihnen auch MdB Dr. André Hahn und MdL Lutz Richter, zusammen, um der Ermordung Rosa Luxemburgs und Karl Liebknechts zu gedenken. Zusammen fuhren wir mit dem Bus nach Berlin und liefen wie jedes Jahr, mit vielen Gleichgesinnten aus ganz Europa zur Gedenkstätte der Sozialisten in Berlin Friedrichsfelde, um dort Nelken niederzulegen.
Um 14 Uhr begann der Jahresauftakt der Europäischen Linken, unter dem Motto: „Erkämpft das Menschenrecht: Gegen NATO, Freihandelsdiktate und andere Fluchtursachen“, diesmal nicht in der Volksbühne, da diese momentan saniert wird, sondern im ausverkauften Kino Kosmos.
Moderiert wurde die Veranstaltung wie jedes Jahr von Dieter Dehm, es war eine sehr gelungene, abwechslungsreiche und emotionale Veranstaltung, emotional vor allem wegen der musikalischen Beiträge von der mittlerweile 91jährigen Esther Bejarano, eine der letzten Überlebenden des Mädchenchors im KZ Auschwitz, die zusammen mit den Rappern von Microphone Mafia, die Bühne gerockt hat und Lucia Socam, die 29jährige Spanierin, die mit ihrer Erscheinung und ihrem Gesang alle verzaubert hat.
Emotional und mitreißend waren auch die Reden von unserem Vorsitzenden Bernd Riexinger und von Oskar Lafontaine.
Weitere Gäste waren der Arbeitsminister der griechischen Regierung,Prof. Dr. Georgios Katrougalos, die Parteivorsitzende Katja Kipping, die Fraktionsvorsitzenden Sahra Wagenknecht und Dietmar Bartsch, von der Partei der Europäischen Linken Pierre Laurent, Maite Mola und Dov Khenin, Knesset-Abgeordneter von Chadash.
Ben Becker, Ingolf Lück und Peter Sodann lasen Brecht-Texte über Flüchtlingsfragen und aus dem Arbeitsjournal.
Reiner Kröhnert leistete seinen satirischen Beitrag zum politischen Personal.
Es war zwar für alle ein langer Tag, der sich aber auf jeden Fall gelohnt hat, denn an diesem Tag in Berlin wird einem wieder bewusst, dass es noch ganz viele Menschen gibt, die ein Ende des Kapitalismus und einen demokratischen Sozialismus wollen…
Kategorien: DIE LINKE. Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Keine Kommentare zu diesem Beitrag
Hinterlassen Sie einen Kommentar