Einzelansicht

DIE LINKE. Pirna

Gedenken am sowjetischen Ehrenmal auf dem Russischen Ehrenfriedhof Pirna

Anlässlich des 70. Jahrestages der Befreiung vom Hitlerfaschismus findet am 08. Mai 2015, 15.00 Uhr, am sowjetischen Ehrenmal auf dem Russischen Ehrenfriedhof Pirna, Rottwerndorfer Straße, ein öffentliches Meeting mit anschließender Blumenniederlegung statt.

Rund 60 Millionen Menschen sind in der Zeit der faschistischen Herrschaft  durch Naziterror, Holocaust, KZ und Vernichtungskrieg zu Tode gekommen. Viele Millionen Menschen auf der ganzen Welt bezahlten den von Nazi-Deutschland betriebenen Griff nach der Weltherrschaft im Zweiten Weltkrieg mit unvorstellbarem Leid.

Wir wollen all diesen Menschen und den Befreiern gedenken.

 Der ehemalige Bundespräsident Richard von Weizsäcker, erklärte im Jahre 1985 „Der 08.Mai war ein Tag der Befreiung. Er hat uns alle befreit von dem menschenverachtenden System der nationalistischen Gewaltherrschaft.“ Seine Aufforderung, den 8. Mai 1945 ungeachtet widersprüchlicher Erfahrungen auch als Tag der Befreiung zu begreifen und 1945 nicht von 1933 zu trennen, bleibt ein Maßstab für die demokratische Erinnerungskultur.

Das Erstarken rechtsextremer und antisemischer Kräfte in Deutschland und in Europa erfüllt uns mit Sorge. Deshalb sollten alle demokratischen und antifaschistischen Kräfte das höchste Gut – Leben in Frieden und Demokratie - energisch verteidigen.

Der Stadtverband DIE LINKE lädt alle Bürgerinnen und Bürger, die demokratischen Parteien und Vereine sehr herzlich dazu ein.


Beginn:
08. May 2015 um 15:00
Ende:
08. May 2015 um 16:00