Einzelansicht

DIE LINKE. Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

DIE LINKE macht ein Fass auf und eröffnet am 10.08.2019 in Sebnitz eine Bahnhofskneipe

DIE LINKE hat ein Herz für Bahnhofskneipen. Deshalb eröffnet die Partei nun, wenn auch nur für einen Abend, eine Bahnhofskneipe. Am Samstag, den 10.08.2019, in der Zeit von 18:00 - 20:00 Uhr, können die Sebnitzer/- innen am Bahnhof wieder frisch gezapftes Bier trinken. Für den unerwarteten Hopfengenuss verantwortlich ist DIE LINKE, die an diesem Abend mit ihrer Bahnhofstour in Sebnitz Station macht.

Seit 1990 wurde ein Fünftel des deutschen Schienennetzes stillgelegt - davon 40 % in Ostdeutschland. Auch in Sachsen wurden viele Strecken stillgelegt und oft sind auch an genutzten Bahnhöfen die Bahnhofsgebäude nicht mehr in Betrieb.
DIE LINKE setzt sich in ihrem Wahlprogramm für eine Stärkung des öffentlichen Personenverkehrs ein. So schlägt sie unter anderem einen einheitlichen Tarifverbund für Sachsen, Sozialtickets und kostenfreie Schülerbeförderung vor. Langfristig setzt die Partei auf einen fahrscheinfreien öffentlichen Nahverkehr mit der Bahn.

Dazu erklärt Thomas Winkler, Direktkandidat von DIE LINKE zur Landtagswahl 2019 im Wahlkreis 51:

"Außerdem müssten für die Strecken einheitliche Qualitätsstandards gelten. Diese Qualitätsstandards sollten WLAN, Barrierefreiheit, Komfort und gute Löhne für die Beschäftigten garantieren. Bei unserem Einsatz für eine moderne, bezahlbare Bahn-Infrastruktur vergessen wir natürlich unsere Bahnhöfe nicht - Bahnhofskneipen inklusive.“

Auf der Website www.rettet-den-bahnhof.de können sich die Bürgerinnen und Bürger über das politische Angebot der Partei und die Öffnungszeiten der Bahnhofskneipe informieren.


Veranstaltungsort:
Bahnhof Sebnitz
Beginn:
10. August 2019 um 18:00
Ende:
10. August 2019 um 20:00